Inhalt Splitter Dialog Betrifft Fundgrube Unterwegs Hörbar EDV Links Datenschutz Impressum Suche

Kopfsplitter

Hörbar

Rammstein: Reaction-Videos

aktualisiert am 14.6.2022

Wir alle kennen das Sprichwort: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land." Das trifft auf die Neue-Deutsche-Härte-Band Rammstein, die sich 1994 in Berlin gründete und seitdem in unveränderter Formation zusammenspielt, erfreulicherweise nur zum Teil zu. Die deutschen Fans gehen in die Millionen. Und das, obwohl Rammstein-Titel in Funk und Fernsehen eher selten gespielt, um nicht zu sagen, boykottiert werden.

Die Mitglieder der Gruppe, die ihre - nicht nur musikalischen - Wurzeln in der DDR haben, sind verpönt bei den deutschen Kulturzensoren und Sprachpolizisten. Diese arbeiten sich emsig an provokanten Texten ab, weil sie nur über einen ideologisch beschränkten Kunstbegriff verfügen.

Natürlich bekommen sie Schüttelfrost bei der Betonung des Männlichen in Bild und Ton durch die Berliner Band. Sogar die tiefe Stimme mit dem rollenden "R" von Till Lindemann wird negativ interpretiert. Und dabei gibt es kaum einen zweiten Sänger, dessen stimmliche Artikulation besser zu verstehen ist. Die Lehrmeister des betreuten Denkens ziehen dagegen den nuschelnden Gesang von Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg vor. Ich möchte trotzdem nichts gegen "Gröni" und "Panik-Udo" sagen. Sie machen "ihr Ding" und das in deutscher Sprache. Im Ausland hat Rammstein aber natürlich weitaus mehr für die Verbreitung des Deutschen getan als die beiden.

Rammstein-Videos sind kreativ und intelligent gemacht. Kunst eben. In der Regel werden Geschichten erzählt. Es sind kleine Kinofilme, die oft sehr aufwändig produziert werden. Das garantiert hohe Zugriffszahlen nicht nur für die Originale, sondern auch für sogenannte Reaction-Videos. Diese werden vorwiegend auf YouTube und twitch in englischer Sprache von anderen Künstlern, Video-Streamern1 oder einfach nur Musikfans präsentiert. Zum Auffinden bitte die Suchbegriffe "Rammstein" und "Reaction" eingeben.

Auch wenn nicht alle englischen Reaction-Kommentare genau verstanden werden, genügt oft schon der visuelle Zusammenhang für eine ausreichende Deutung. Trotzdem sollen hier einige Vokabeln genannt werden, die öfter auftauchen: "fantastic" und "awesome" [fantastisch], "creepy" [unheimlich], "incredible" [unglaublich], "amazing" [toll], "speechless" [sprachlos], "epic" [episch], "insane" [wahnsinnig], "ingenious" [genial], "powerful" [kraftvoll], "creativ" [kreativ], "crazy" [verrückt], "feeling" [Gefühl), "movie" [Film].

1 Das englische Wort "stream" bedeutet strömen. Streamer sind Menschen, die mit einem kontinuierlichen Strom Videoinhalte über das Internet senden.

Haftung für Inhalte und Links: Bitte unsere Datenschutzbestimmungen beachten.


Rammstein-Reaction 0

Die bildschöne Aileen Senpai ist eine Vollzeit-Streamerin auf der Plattform von twitch und hat schon viele Reaction-Videos über Rammstein veröffentlicht. Hier kommentiert sie sehr emotional die Piano-Version von "Mein Herz brennt" mit Till Lindemann und Sven Helbig am Piano. Seit 2.8.2021 riefen fast 160.000 User ihr Video auf. (Stand: 3.6.2022)
Aileen Senpai extern🡽

Rammstein-Reaction 1

Sein Streamername ist Alex N Channel und sein Motto lautet: "Hallo, hier ist Alex! Ich versuche, auf alle Videos und Musik zu reagieren, welche mein tolles Publikum hören möchte und gebe dazu meine bescheidene Meinung." Hier äußert er sich mit viel Gefühl zum offiziellen Rammstein-Video: "Mein Herz brennt". Dies ist nicht die Piano-Version mit Lindemann und Helbig (siehe dazu oben). 44.236 Klicks am 3.6.2022 seit dem 4.2.2020.
Alex N Channel extern🡽

Rammstein-Reaction 2

Suzi und Travis von der US-amerikanischen Band THE WOLF HUNTERZ aus Cleveland sind leidenschaftliche Rammstein-Fans. Hier kommentieren sie den wenig bekannten Titel "Donaukinder", welcher als Bonus-Track des sechsten Studioalbums "Liebe ist für alle da" 2009 veröffentlicht wurde. Till Lindemann thematisiert darin den Dammbruch in Rumänien im Jahr 2000, bei dem große Teile der Donau mit Schwermetallen vergiftet wurden. Das Video selbst ist keine offizielle Rammstein-Produktion und wurde mit englischsprachiger Einleitung und englischer Übersetzung des Liedtextes publiziert. 47.895 Aufrufe am 3.6.2022 seit 14.08.2021.
THE WOLF HUNTERZ extern🡽

Rammstein-Reaction 3

Das Original-Video von "Du Hast" wurde erst 2017 veröffentlicht, obwohl das Konzert in Paris schon 5 Jahre früher stattfand. Jamel Griffin publizierte bisher unzählige Reaction-Videos als Jamel_AKA_Jamal auf YouTube. Nur einige von Rammstein. Aber bei dem genialen Live-Video von Paris blieb selbst ihm der Mund offen stehen. Unfassbare 1.012.689 Male wurde sein Reaction-Video seit dem 20.11.2019 am 3.6.2022 angeklickt. Mehr geht wohl kaum. Es sei denn, man ruft das Original auf.
Jamel_AKA_Jamal extern🡽

Rammstein-Reaction 4

Als Mr. Rock N Roll zum ersten Mal das Video "Rammlied" vom Rammstein-Konzert im New Yorker Madison Square Garden sah, flippte er total aus. Unbedingt sehenswert: 1. Das Rammstein-Video selbst und 2. die Reaktion von Mr. Rock N Roll. Sein Fazit: "I Gotta See Them Live!!" [Ich muss sie live sehen!] 74.660 Aufrufe am 3.6.2022 seit dem 11.11.2020.
Mr. Rock N Roll extern🡽

Rammstein-Reaction 5

Im Herbst 2019 startete Detrucci in Großbritannien mit seinen Reaction-Videos, obwohl er kaum glaubte, dass sich irgendjemand dafür interessieren würde. Er sollte sich irren. Von Rammstein streamte er fast alles, was ihm unter die Finger kam. Leidenschaftlich und mit Begeisterung kommentiert er die Videos. Hier das wuchtige "Mann gegen Mann" vom Live-Auftritt 2012 in Paris. 33.464 Aufrufe am 3.6.2022 seit dem 16.5.2020.
Detrucci extern🡽

Rammstein-Reaction 6

Anastasia Luna kommt aus Russland. Ihr Motto: "The world of metal is about to change." [Die Metal-Welt ist dabei, sich zu verändern.] Am 1. April 2022 stellte sie ihre "First Time Reaction" von "Zeit", dem Titelsong des letzten Rammstein-Albums von 2022, ins Netz. Ein wahres Video-Kunstwerk. Einige Wochen später sind am 3.6.2022 fast 56.000 Klicks dokumentiert.
Anastasia Luna extern🡽

Rammstein-Reaction 7

Chase Carneson tourte früher selbst als Musiker durchs Land. Sein Plan als Streamer: "Ich werde auf einen ganzen Haufen brandneuer Musik reagieren, meine Meinung zu einigen unglaublichen Live-Auftritten geben und möglicherweise sogar einige meiner Lieblingskünstler und -alben rezensieren, mit denen ich aufgewachsen bin." Hier reagiert er auf "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?" vom legendären Rammstein-Konzert in Paris (2012). 109.486 Aufrufe am 3.6.2022 seit fast genau zwei Jahren.
Chase Carneson extern🡽

Rammstein-Reaction 8

Hoopsick ist ein amerikanischer Streamer für Spiele und Metal-Bands auf twitch. In diesem Reaction-Video kommentiert er den legendären Rammstein-Titel "Sonne" (Live at Rock im Park 2017). 31.280 Aufrufe am 6.6.2022 seit dem 30.7.2021.
Hoopsick Reacts extern🡽

Rammstein-Reaction 9

Rightfully Kyle aus Südafrika präsentiert Rammstein-Videos zu Dutzenden und nummeriert diese sogar. RAMMDAY 5 zählt zu den frühen Reaktionen und zeigt den Live-Auftritt des Titels "Ich will" auf dem Hurricane-Festival 2016. Übrigens: Weil das Festival von einem Unwetter bedroht wurde, musste der Auftritt von Rammstein bis nach Mitternacht verschoben werden. Eine riesige Zuschauermenge war trotzdem mit Begeisterung dabei. Wahnsinn! Über 9.0000 Klicks seit dem 7.12.2020 (Stand: 11.6.2022).
Rightfully Kyle extern🡽

Rammstein-Reaction 10

Der US-Amerikaner Mike Cross (The Music Recording Network) hat über 25 Jahre Erfahrung als Musikproduzent. Seit einiger Zeit streamt er mit viel Leidenschaft auch Rammstein-Videos. Hier begeistert er sich an "Ohne Dich" und das bringt ihm 31.113 Aufrufe seit dem 5.6.2020 ein (Stand: 11.6.2022). Das offizielle Rammstein-Video erzählt eine berührende Ballade aus der Welt der Berge und der Freundschaft. Die Musik ist bombastisch!
Producer extern🡽

Lesen Sie auch ★ Rammstein: Das Konzert vom 22.8.1998 und Rammstein: Deutschland! Fluch und Segen

nach oben